Sie befinden sich hier: Zahnarztpraxis Dr. Rainer Weresch M.Sc. Leistungen Mundgeruchsbehandlung

Mundgeruchsbehandlung

Das Tabuthema Mundgeruch, auch Halitosis genannt, nehmen Betroffene oft erst dann wahr, wenn ihre Mitmenschen auf Distanz gegangen sind.

Entgegen der landläufigen Meinung, Mundgeruch entsteht im Magen kommen aktuelle Studien zu dem Schluss, dass 90% der Ursachen im Rachenbereich zu finden sind. Der erste Weg zur Mundgeruchsbehandlung sollte deshalb zum Zahnarzt führen.

Vorwiegend setzen bakterielle Stoffwechselvorgänge auf Zahnbelägen und in Zahnfleischtaschen Schwefelverbindungen frei, die Mundgeruch verursachen.

Unser Behandlungskonzept gibt dem Patienten das Gefühl eines sicheren und sympathischen Atems zurück. Statt einer kurzfristig wirksamen Geschmacksverbesserung zielt die Therapie auf eine dauerhafte Beseitigung der Ursachen für den Mundgeruch. Die Behandlung umfasst zwei Termine. Beim ersten Termin (ca. zwei Stunden) wird der Schweregrad des Mundgeruchs erhoben und eine genaue und umfangreiche Diagnose der Ursachen erstellt. Zusätzlich wird eine erste professionelle Zungenreinigung durchgeführt. Beim zweiten Termin (ca. eine Std.) wird dann der Behandlungserfolg überprüft und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergriffen. Für die erfolgreiche und nachhaltige Anwendung zu Hause wird unsere Therapie durch ein Pflege- und Reinigungsset ergänzt . Folgende Inhalte umfasst die Mundgeruchsbehandlung unserer Praxis:

• Behandlung durch Zahnarzt und Zahnmedizinische Fachhelferin (ZMF)
  • Schonendes und schmerzfreies Vorgehen bei der Untersuchung und Behandlung
  • Professionelle Säuberung der Zunge mittels Ultraschall. Einsatz eines besonderen Reinigungsgels (Zinkgel)
  • Schonende Reinigung aller Zahnfleischregionen mit Spezialinstrumenten
  • Politur der Zähne für eine seidenglatte Oberfläche